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Suchmaschinenwerbung (SEA) - Effiziente Werbung in Suchmaschinen und Sozialen Medien

Als Suchmaschinenwerbung bezeichnet man bezahlte Anzeigen in den Ergebnisseiten von Suchmaschinen (z.B. Google AdWords) oder sozialen Medien (Facebook Ads). Über einen Preis je angeklickter Werbung (CPC = Cost per Click) wird der interessierte Besucher von der Anbieterseite auf Ihren Shop oder Ihre Webseite geleitet. SEA eignet sich gut als Ergänzung zu einer SEO-Kampagne, um die Grundmenge der potentiellen Interessenten zu erhöhen - manche Besucher interessieren sich eher für organische Ergebnisse, andere präferieren Anzeigen.

Wie funktioniert Suchmaschinenwerbung?

Sobald ein Nutzer eine Suchanfrage in einer Suchmaschine abschickt, erhält er die zum Keyword passenden Anzeigen oberhalb oder seitlich der organischen Suchergebnisse. Neben den klassischen Textanzeigen  gibt es vermehrt inhaltsreichere Werbeformen:

  • Produktplatzierung in Shopping-Ergebnissen
  • Grafische Werbung auf Partnerseiten (Display Network)
  • Youtube-Videos
  • Remarketing-Kampagnen, die auf Besucher, die Ihre Seite bereits besucht haben, abzielt

Optimierung von Kampagnen

Eine durchdachte Selektion von Suchbegriffen und Begriffsgruppen sind ein guter Grundstein für eine SEA-Kampagne. So minimieren Sie Kosten und erhöhen die Effizienz Ihrer Anzeigen. Wichtig hierbei ist es, die so genannten KPI´s (Key Performance Indicators = Leistungskennzahlen) wie Klickrate, Kosten pro Klick, Konversion, Konversions-Rate und Kosten je Konversion nicht nur im Auge zu behalten, sondern auch die Kampagne danach zu optimieren.

Erfolgskontrolle

Webmarketing ist eine extrem attraktive Werbeform, da sie messbare Ergebnisse liefert. Daher ist die Erfolgskontrolle ein wichtiger Faktor innerhalb einer Kampagne  - auch und gerade das Konversions-Tracking. Als Konversion gilt, wenn eine Klick auf eine Anzeige zu einer vorher definierten Interaktion führt. Dies kann der Bestellabschluß in einem Webshop, das Besuchen einer bestimmten Seite, eine Kontaktanfrage oder eine Newsletter-Anmeldung sein.